Erstmal ein Hallo an alle HardwareMax Forumierler xD
Ein Herzlicher Dank gilt AquaTuning die mir einem kleinen Sonderrabatt gewehrt Haben^^
Seit Längeren juckte es mich in den Fingern sich endlich von meiner H70 (dem alten Schreihals) zu trennen und auf eine richtige Wakü zu Wechseln.
Leider musste ich feststellen nachdem das Geld endlich locker saß, das unser Forum gänzlich Unbestückt in Richtung Zusammenbau How To´s von Wakü´s ist.
Da mir die PCGH Gemeinschaft nun schon seit Januar diesen Jahres mit Tat und Rat zur Seite stand dachte ich, ich Teile euch meine erste Erfahrungen mit dem Zusammenbau einer Wakü mit.
Da Costum Wakü´s doch gern mal schnell in die Hunderte von €uros gehen entschied ich mich vorerst für eine CPU only Lösung, die dennoch genug Luft nach oben lässt um weitere Komponenten mit einzubinden.
Mein System:
Intel Core to Quad 6600
Asus P5Q Pro
Leadtek Geforce 8800GTS 512MB G92 [mittlerweile Zotac GTX 285 AMP!]
2x (2x2GB Dominator DDR2 1066Mhz)
Crucial Real SSD C300 64GB
Seagate Baracuda 1Terrabyte 5900rpm
Be Quiet E5 500Watt [mitlerweile Silverstone Strider Plus 500Watt]
Die Wasserkühlung:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Das ist bloß eine Beispiel Konfiguration, so wie ich sie Gewählt habe.
Natürlich kann das je nach Wünschen und Anforderungen von eurer Wakü abweichen,
besonders wenn ihr euch gleich entscheidet nicht nur die CPU in euren Kreislauf zu integrieren.
Das Große Auspacken:

.....und Taddaaaa

Die Vorbereitung und nützliches Know How:
Als aller erstes hab ich den Radiator Gespült um Produktionsrückstände und Verunreinigungen zu entfernen.
Das macht man am besten mit Spülmittel und Dest. Wasser.
Danach habe ich die Lüfter samt Entkopplungsgummis auf dem Radiator montiert.

http://www.youtube.com/watch?v=LsXhV...layer_embedded
Dann habe ich probiert mein altes Netzteil zu überbrücken, damit es später beim befüllen keine Probleme damit gibt.
[Es ist äußerst wichtig die pumpe beim befüllen alleine laufen zu lassen, damit andere Komponenten des PC´s nicht in Mitleidenschaft gezogen werden]
http://www.youtube.com/watch?v=agYTe...layer_embedded
Zur Vorbereitung dreht ihr noch die ganzen Anschlüsse an die jeweiligen Komponenten.
Dabei ist zu beachten das wenn ihr Kupplungen mit Gummis benutzt diese vor dem aufdrehen leicht zu befeuchten.
Anhang 450624Anhang 450625Anhang 450626Anhang 450627Anhang 450628

Zum Schluss der Vorbereitung Mischen wir noch das Wakü Wasser zusammen.
[Das erübrigt sich wenn ihr Fertiggemische verwendet]
Ich habe mich an Erfahrene User des Forums gehalten und verwende eine günstige Variante
von Destillierten Wasser [5Liter rund 1-2€]
und einem Auto Frost/ Rost - Schutzmittel Glysantin G48 [1,5 Liter rund 10€ im Baumarkt]

Dieses mittel wird im Verhältnis 20 zu 1 Gemischt.
D.h. 20 Einheiten Dest Wasser zu 1 Einheit G48
mischt nicht zu viel von dem Zeug auf einmal, bei mir war 1L mehr als ausreichend.
Weitergehend bleibt es euch überlassen was ihr in eure Wakü kippt, viele schwören auf Fertiggemische, andere wiederum auf reines Dest. Wasser und ich Wiederum auf Dest. Wasser + G48
[Wichtig!!!] Denk immer daran das Fertiggemische und Dest. Wasser mit anderen Chemikalien giftig sind und auf keinen Fall ins Grundwasser, bzw. ins Klo gehören. Reines Dest. Wasser kann aber bedenkenlos entsorgt werden]
Der Zusammenbau:
Den Ausbau des Alten Kühlers vorausgesetzt starten wir mit der neuen Backplate
des CPU Kühlers den ihr bitte entsprechend der beigelegten Anleitung einbaut.

Danach ist der Kühler dran, auch hier findet ihr eine Montage Anleitung mit dabei.
[vergesst nicht vor der Montage die alte Wlp zu entfernen und neue auf die CPU aufzutragen]

Danach verbaut ihr die restlichen Komponenten.
In meinem Fall habe ich einen Agb der in ein Normales 5,25 Laufwerk passt und nicht schwerer als ein DVD Laufwerk zu installieren ist.
Die Pumpe Könnt ihr entkoppeln müsst ihr aber nicht (ist aber für ein Silent System Pflicht!!), ich habe einfach das Schaumstoffverpackungsmaterial der pumpe genommen um sie zu entkoppeln.
Bei der Platzierung von Radiatoren und Co. sind euch eigentlich keine Grenzen gesetzt (habe meinem außerhalb des Gehäuse oben auf dem Deckel angebracht), wichtig ist nur zu beachten,
dass das Wasser des Agb es alleine Schaft in die Pumpe zu Laufen.
Deshalb habe ich die pumpe auch etwas versetzt unter dem Agb Platziert.

etzt kommen wir zum Verschlauchungen.
Dabei ist zu beachten das wir erstens einen gut biegsamen Schlauch gewählt haben [in meinem Fall 11/8]
und immer den kürzesten weg von Komponente zu Komponente wählen.
Des weiteren sollte der Agb immer direkt vor der Pumpe verschlaucht sein.
Ob ihr nun von der pumpe direkt auf die CPU verschlaucht oder erst zum Radiator ist in der Regel Geschmackssache.
Ich bevorzuge aber erst zur CPU und dann zum Radiator zu gehen, damit das nicht ganz so heiße Wasser in die Pumpe kommt.
[Wichtig: wenn die Schläuche schlecht über die Verbindungsstücke gehen oder sie sich schlecht biegen lassen, kann man die Schläuche Kochen um sie etwas besser in Form bringen zu können]
Dann verschraubt ihr die Anschlüsse Handfest, im meinem Fall so fest das ich sie mit der Hand nicht mehr abbekomme. xD

Das Befüllen und Entlüften:
Als Aller erstes legt ihr überall Haushaltstücher an die stellen in eurem System wo Wasser austreten könnte.
z.B. an den Anschlüssen, Agb und der Pumpe.
Das könnte dann so aussehen.

Habt ihr den kleinen Fail bemerkt? Ich hatte am Anfang die Pumpe verkehrt herum angeschlossen. xD
Das Befüllen ist Relativ Simpel, ihr füllt als erstes das Gemisch in euren Agb, bis der Agb voll ist.
Nun schaltet ihr eure Pumpe die über das externe Netzteil angeschlossen wird an.
Die Pumpe zieht jetzt das Wasser aus dem Agb. Achtet darauf das die Pumpe keine unnötige Luft zieht, in dem ihr kontinuierlich das Gemisch nachgebt.
Das tut ihr nun solange bis der Wasserkreislauf sich geschlossen hat und ein moderater Füllstand im Agb erreicht wurde.
Jetzt müsst ihr als erstes Schauen ob irgendein Anschluss im Kreislauf leckt. Ist dies der Fall, müsst ihr diese Anschlüsse nochmal überprüfen.
Bleibt eurer System trocken [war bei mir auch der Fall, ich hätte mir verschlauchung und Co. viel Komplizierter vorgestellt] kann es weitergehen.
Nun werdet ihr bemerkt haben das sich immer noch einige Luftblasen im System befinden.
Diese könnt ihr durch Kippen des PC´s oder durch leichtes drehen des Radi´s aus dem Kreislauf bekommen.
Einige Pumpen wie die Aquastream bieten speziell noch ein Entlüftungsprogramm was das entlüften einfacher machen soll.
Wenn ihr nicht alles bis zum letzten Luftbläschen rausbekommt, macht euch keine Sorgen,
manche Systeme brauchen bis zu 2 Tage um sich selbstständig zu entlüften, die Luft verfängt sich dabei im Agb, der dann wieder nachgefüllt werden sollte.

So das war´s auch schon mit dem Zusammenbau. ihr seit nun stolzer Besitzer einer Custom Wakü ^^
Testergebnisse:
Anbei noch ein kleiner Vergleich zu meiner mittlerweile lächerlich wirkenden H70
H70
http://dj-coxx.bplaced.net/HardwareM...0H70-fixed.png
Custom Wakü
http://dj-coxx.bplaced.net/HardwareM...k%fc-fixed.png
Wir ihr seht hab ich rund 22°C weniger auf der Temp Anzeige unter Last und ein System was im Vergleich zur H70 und Co. erweiterbarer und Leiser ist.
Und wenn wir ehrlich sind, was schaut den wohl hübscher in einem netten System aus? Für mich eindeutig die Custom Wakü.
Ps: Ich hoffe euch hat mein kleiner Erfahrungsbericht gefallen.
An alle Rechtschreibliebhaber: Ihr könnt mich gern auf Fehler hinweisen, dennoch bitte ich, mich nicht gleich zu köpfen.^^
Greetz CoXxOnE
PS: Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt ist das How To schon etwas älter von mir, da mein PC nur noch geringfühig so wie hier auf den Bildern aussieht, dennoch wollte ich euch diesen Beitrag nicht vorenthalten. Ich hoffe er gefällt euch.
Lesezeichen