Servus und Guten Abend,

hat sich von euch irgendwer schon mit Smartphone-Modding auseinander gesetzt? Für mich sind die beiden PCs, die ich habe eigentlich unersetzlich, weil ich sie mehr oder weniger täglich brauche. Für weitere PCs habe ich nicht so wirklich Platz, höchstens ein Wassergekühlter Mini-ITX-Rechner geht mir immer mal wieder durch den Kopf (Winz-Gehäuse [etwa LC-Power LC1320, starkes ext. Netzteil, dann eine aktuelle AMD APU (7850K) und einen Spiele Rechner am TV) - gekühlt über eine Wakü mit Pumpe und AGB - wer braucht schon Radis.
Anyways: Deswegen bastel ich in letzter Zeit an Smartphones rum. Was begann mit einem "uh ich flash mal Cyanogenmod drauf" und über neuem Bootloader, neuem Kernel, ein paar Programmiereinbringungen in inzwischen Hardware-Mods endet. Mein Haupt-Handy läuft Android 4.4.2 Stock, das fass ich vor Ablauf der Garantie (12 Mon) wohl auch nicht an, aber mein altes SGS+ ist inzwischen doch eeetwas umgebaut:
* Unroot, unlock, neuer Bootloader
* Cyanogenmod 4.4.2
* Custom-Google-Apps
* Neuer Kernel
* OC & UV (1.8 statt 1.4 GHz)
* GPS-Fix (fand vorher kaum Satelliten)

Als nächstes werde ich es wieder mal komplett auseinander nehmen um die Kühlung des SoCs zu verbessern. Die SoCs werden bei aktuellen Phones so heiß, dass diese beginnen zu drosseln. Dabei ist die Lösung des Problems so simpel, wie bekannt: Verbesserung der Wärmeabfuhr. UV hilft auch bei aktuellen Phones schon deutlich, aber nur mit Hardware-Mod wirds richtig gut. In den mir bekannten Fällen liegt über dem SoC in der Regel ein "Rahmen" aus Kunststoff, Metall, die als Kühler dient und zugleich dem Gerät Stabilität verleiht. Genau da finde der Wärmeübergang zwischen SoC und "Kühler" statt - oder eben auch nicht. Kunststoff ist sicher kein guter Wärmeleiter, aber immer noch besser als Luft. So gibts einige Tests, die zeigen dass an der Stelle ein gut dosierter Tropfen WLP Wunder bewirken kann. Hier mal ein Beispielbild vom Nexus 5: Klick, bzw. Messergebnisse vom Nexus 4. Gezeigt wird die Zeit bis zum Eintreten des Throttling unter verschiedenen "Mod-Stufen": klick. Ich bin extrem gespannt

Anyone auch am Basteln?