Lüfter
deenfr

Noctua NF-A14 NF-A15-SliderBei diesem Test werden wir die drei 140-mm-Lüfter von Noctuas neuer A-Serie auf Herz und Nieren testen. Bei den Testprobanden handelt es sich um den NF-A14 ULN, NF-A14 FLX und den NF-A15 PWM. Auf den folgenden Seiten werden wir der Frage nachgehen, ob sie ihren stolzen Preis von rund 20€ wirklich wert sind?


Kommentare
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- Hardwaremax
2012 Dez 25 10:07:16 PM
Wie immer feiner Test, ;) und wie immer hervorragende Lüfter von Noctua.
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- Kiy
2012 Dez 26 09:38:09 AM
da warten wir noch mal auf die eloobs 140er und dann wird zwischen dem NF-A14 ULN und dem ersten gewählt.

sehr schöner Test :)
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- dorndi
2012 Dez 26 01:34:51 PM
Ja, auf die 140er Eloops bin ich auch gespannt. Laut NB soll ja die Geometrie der Eloop vor allem bei großen Lüftern seine Stärken besonders ausspielen. Allerdings bin ich wegen der...
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- mapim
2012 Dez 27 09:52:50 PM
Da die Quali immer super bei den " Nocerln" war will ich mich nicht über den Preis auslassen.
Die hohe Anlaufspannung verwundert doch schon etwas. Bis die 140ger Eloops kommen vergeht ja noch ne ganze Weile, bis dahin hat Noiseblocker vielleicht auch die Lagerproblemchen im Griff.
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- Fanatix
2012 Dez 28 09:39:38 AM
Schöner Test, und schöne Lüffis :)

Wird es einen Vergleichstest zwischen den eLoops und Noctuas geben?
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- dorndi
2012 Dez 28 09:58:32 AM
Wenn sich NB die Eloops rausrücken traut, dann schon^^

mfg dorndi
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- Hardwaremax
2012 Dez 28 11:10:36 AM
Sind ja die 120er Eloops schon kaum zu gebrauchen. Außer man nützt sie als Gehäuselüfter blasend und hat keine Hexgitter davor ;)
Re: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter -- dorndi
2012 Dez 28 01:58:52 PM
mapim wrote:
Die hohe Anlaufspannung verwundert doch schon etwas.

Das liegt laut Noctua an Tweaks bei der Motorsteuerung.

Ein Fehler im Testablauf wurde korrigiert (falschen PWM-Anschluss am Mainboard verwendet).
Somit beträgt die korrekte Minimaldrehzahl des A15 PWM am PWM-Anschluss 400 U/min und nicht 600 U/min.
Damit verbesserte sich das Ranking bei der Regelbarkeit von 50 auf 75, das P/L Ranking von 54 auf 55 und das Gesamtrating von 86 auf 88.

Geht man nach dem Gesamtrating bei den 140-mm-Lüfter, die nach dem aktuellen Bewertungssystem getestet wurden, sieht die Sache derzeit so aus:
Noctua NF-A15 PWM: 88%
be quiet! Silent Wings 2: 87%
Noctua NF-A14 ULN: 85%
Noctua NF-A14 FLX: 84%
be quiet! Shadow Wings Mid-Speed: 76%
Nanoxia FX EVO IFC 1000: 69%
Nanoxia FX EVO IFC 1500: 64%


mfg dorndi
Anmelden um zu antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok